Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Housekeeping Convention und User-Forum

Das lohnt sich!

Donnerstag, 19 April 2012 09:15

Fachtheorie Meisterprüfung in Gebäudereiniger Handwerk - Das lohnt sich!

Wie soll ich es sagen, gut dass ich Teil 4 zuerst gemacht habe, der war total einfach, dann Teil 3 das war etwas mehr Stoff - aber einfach und dann erst die Fachtheorie. Denn dieser Teil ist auf jeden Fall von der Menge des zu lernenden Stoffes eine Herausforderung. Wenn man jedoch Teil 3 und 4 schon fertig hat, gibt man nicht so leicht auf. Dieser Kurs ist sehr interessant und umfasst alle Bereiche der Reinigung, angefangen bei den Grundlagen der Reinigungstechnik, über Naturwissenschaftliche Grundlagen, Werkstoffe, Inhaltsstoffe, Behandlungsmittel, Dosierung, Maschinen, Geräte, Fußbodenbeläge, Glasreinigung, Hygiene sowie Arbeitsschutz und Umweltschutz usw.

Diese Kurse werden als 6 Wochen Vollzeit Kurse angeboten sowie auch berufsbegleitend. Ich habe zu den 6 Wochen Vollzeit Kurs bei FIGR noch ca. 300 Stunden in Heimarbeit zum Lernen aufgebracht. Das ist das absolute Minimum.

Der Kurs unterteilt sich in 5 Fächer: Werkstoffkunde, Fachtechnologie, Auftragssachbearbeitung, Fachkalkulation und Schutzvorschriften. Jedes dieser Fächer wird einzeln geprüft.

Wie haben wir gelernt? Wir haben die Laptops mitgenommen und während des Unterrichts mitgeschrieben.
Das Buch Prüfungsvorbereitung im Gebäudereiniger-Handwerk von FIGR habe ich 2x gekauft und und die Fragen und Antworten nach Fächern sortiert auf Karteikarten geklebt (ca. 2500).
Wichtige Punkte haben wir aufs Mobiltelefon gesprochen und abends immer wieder abgehört.

Empfehlenswert: Das Buch vor Kursbeginn kaufen, die Karteikarten vorher anlegen und lernen und sich die Fragen und Antworten aufs Mobiltelefon sprechen.

Mein Fazit: Das lohnt sich auf jeden Fall!

Gelesen 2958 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 17 April 2013 19:00
Mehr in dieser Kategorie: « Tag 2 Tag 1 - Erster Eintrag »
Aktuelle Seite: Blog Das lohnt sich!

Kontakt zu Housekeeping Office